Prälat Dr. Klaus Krämer wird neuer Bischof in Rottenburg-Stuttgart

Papst Franziskus hat heute (2. Oktober 2024) Prälat Dr. Klaus Krämer zum neuen Bischof von Rottenburg-Stuttgart ernannt. Er wird die Nachfolge von Bischof em. Dr. Gebhard Fürst antreten, der am 2. Dezember 2023 in den Ruhestand getreten ist. Prälat Krämer war bisher Domkapitular und Hauptabteilungsleiter im Bischöflichen Ordinariat von Rottenburg-Stuttgart.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, gratuliert dem künftigen Rottenburger Bischof und heißt ihn im Kreis der Bischöfe willkommen. Mit Prälat Krämer treffe die Wahl jemanden, „der sich im Bistum nicht nur bestens auskennt, sondern darin zu Hause ist. Ihre reiche pastorale Tätigkeit, Ihre weltkirchliche Erfahrung, die Verbundenheit im Bistum und Ihre verantwortungsvollen Aufgaben der vergangenen Jahre im Bischöflichen Ordinariat sind beste Voraussetzungen für den Dienst, der jetzt bald vor Ihnen liegt“, schreibt Bischof Bätzing.

Dabei hebt Bischof Bätzing vor allem das Wirken von Prälat Krämer als langjähriger Direktor des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ und des Hilfswerkes missio hervor: „Sie haben in dieser Zeit beiden Institutionen ein Gesicht gegeben. Für Sie ist die Aufforderung des Zweiten Vatikanischen Konzils zum Weltdienst der Kirche ein unverzichtbarer Bestandteil Ihres kirchlichen und pastoralen Handelns geworden. Durch die Arbeit bei missio und den Sternsingern ist es Ihnen gelungen, Brücken zwischen den Kontinenten zu bauen und – ganz im Sinne von Papst Franziskus – die Menschen an den Rändern der Gesellschaft im Blick zu halten.“ Dieser weltkirchliche Weitblick habe sicherlich auch die eigene Sicht auf das Bistum verändert, in dem er nun eine neue Verantwortung übernehme. Die Kirche in Deutschland, so Bischof Bätzing, stehe vor großen Herausforderungen. Prälat Krämer werde in einer Zeit Bischof, „in der viel Althergebrachtes, das wir mit dem Begriff der Volkskirche bezeichnen, vergeht. Umso wichtiger wird es sein, das Evangelium unseren Zeitgenossinnen und Zeitgenossen mit ihren Lebensfragen und -erfahrungen nahezubringen, zu den Menschen zu gehen und vor allem auf die Sorgen und Nöte zu hören – und dann auch zu handeln.“

Prälat Dr. Klaus Krämer wurde 1964 in Stuttgart geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und Theologie in Tübingen, Augsburg, München und Freiburg i. Br. 1993 wurde er zum Priester geweiht. Es folgten die Aufgabe als Sekretär des früheren Bischofs von Rottenburg-Stuttgart, Bischof Dr. Walter Kasper, eine Promotion im Jahr 2000 und die Ernennung zum Domkapitular 1999. Im Bischöflichen Ordinariat hat Prälat Krämer verschiedene Hauptabteilungen geleitet (Weltkirche; Ausbildung der pastoralen Dienste). Im Jahr 2010 habilitierte sich Prälat Krämer im Fach Dogmatik und Missionswissenschaften. Von 2008 bis 2019 war er Präsident von missio Aachen und Präsident des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“. 2020 kehrte er nach Rottenburg zurück und übernahm die Hauptabteilung Bauen im Ordinariat.