| Aktuelle Meldung | Nr. 005

Essener Bischof übernimmt die Leitung der katholischen Militärseelsorge

Dr. Franz-Josef Overbeck ist neuer Militärbischof

Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck ist der neue katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr. Die Ernennung durch Papst Benedikt XVI. wurde heute Mittag um 12 Uhr zeitgleich in Rom, Berlin und Essen bekannt gegeben. Der 46-jährige Bischof von Essen ist damit Nachfolger des Augsburger Bischofs Walter Mixa, der dieses Amt bis 2010 ausübte. Bischof Overbeck übernimmt somit die Aufgabe, die Seelsorge unter den zur Deutschen Bundeswehr gehörenden Katholiken zu ordnen, zu leiten und wirksam zu gestalten. Die Bischofskirche des Militärbischofs ist die St. Johannes-Basilika in unmittelbarer Nachbarschaft zur Päpstlichen Nuntiatur in Berlin.

"Die seelsorgliche Begleitung von Soldatinnen und Soldaten ist gerade in der heutigen Zeit eine wichtige Aufgabe," sagte der neue Militärbischof zu seiner Ernennung. Er danke dem Heiligen Vater für das große Vertrauen. "Ich werde mich nach Kräften für das Wohl der katholischen Soldaten und ihrer Angehörigen einsetzen," betonte Overbeck.

Mit der Ernennung von Bischof Overbeck wird das Amt des Militärbischofs zum zweiten Mal einem "Ruhrbischof" übertragen: von 1961 bis 1978 war der erste Bischof von Essen, Dr. Franz Hengsbach, Katholischer Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr.

Papst Benedikt XVI. ernannte Overbeck am 18. Juli 2007 zum Titularbischof von Matara in Numidia (Nordafrika) und Weihbischof in Münster.  Die Bischofsweihe empfing Overbeck am 1. September 2007 durch Bischof Reinhard Lettmann im St. Paulus-Dom in Münster und wurde zugleich residierender Domkapitular an der Hohen Domkirche in Münster. Sein Wahlspruch sind die ersten Worte des Lobgesangs der Gottesmutter Maria:  „Magnificat anima mea“ (Meine Seele preist die Größe des Herrn).

Papst Benedikt XVI. ernannte den Münsteraner Weihbischof Overbeck am 28. Oktober 2009 zum Bischof von Essen. Die Einführung erfolgte am 4. Adventssonntag, 20. Dezember 2009, im Essener Dom.

In der Deutschen Bischofskonferenz ist Overbeck Mitglied der Glaubenskommission und der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen sowie Vorsitzender der Unterkommission für Kontakte mit Lateinamerika (insbesondere ADVENIAT) in der Kommission Weltkirche.

Seit 2010 ist Bischof Overbeck Kirchlicher Assistent der Päpstlichen Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice (CAPP) und Mitglied der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika.

Mehr zum Thema Militärbischof