| Aktuelle Meldung

Erzbischof Zollitsch gratuliert Bundespräsident Köhler

Unmittelbar nach der Wiederwahl zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Bundespräsident Dr. Horst Köhler gratuliert. Wir dokumentieren den Wortlaut des Briefes.

"Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

sehr herzlich gratuliere ich Ihnen im Namen der Deutschen Bischofskonferenz und ganz besonders auch persönlich zu Ihrer erneuten Wahl zum Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen anlässlich Ihrer Wiederwahl für die Energie und den Ernst zu danken, mit denen Sie in den vergangenen fünf Jahren Ihre Ziele als Bundespräsident verfolgt haben. Sie haben sich nicht gescheut, schwierige Themen aufzugreifen. Sie sind auf die Menschen zugegangen. Sie haben dabei immer eine große Sympathie für das Wirken der Kirche und der Menschen gezeigt, die sich bei ihrem Einsatz in der Demokratie von religiösen Überzeugungen leiten lassen. Wir Katholiken haben das oft erfahren, nicht zuletzt im Zusammenhang Ihres Engagements beim Kölner Weltjugendtag. Nächstenliebe ist ein christlicher Wert, für den Sie glaubhaft in Ihrem Amt geworben haben. Die Bürger dieses Landes vertrauen Ihnen, weil Sie durch Ihre authentische Ausstrahlung Mut zu Veränderungen vermitteln können – auch wenn diese manchmal schmerzhaft sind. Gerade in schwierigen Zeiten inspiriert ein Staatsoberhaupt wie Sie zu gesellschaftlichem Engagement und persönlichem Einsatz und nimmt den Menschen die Angst vor der Zukunft. Eine solche Ermutigung brauchen wir alle.

Verehrter Herr Bundespräsident, für Ihren großartigen Dienst an unserer Gesellschaft danke ich Ihnen und wünsche Ihnen für Ihre neue Amtszeit alles Gute und Gottes reichen Segen. Wir werden Sie gerne nach Kräften unterstützen.

Ihr
Dr. Robert Zollitsch
Erzbischof"