| Aktuelle Meldung | Nr. 013

Deutsche Bischofskonferenz gratuliert Papst Benedikt XVI. zum Priesterjubiläum

Zum heutigen 60. Jahrestag der Priesterweihe hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Papst Benedikt XVI. gratuliert. Wir veröffentlichen hier das Schreiben im Wortlaut:

Heiliger Vater!

In wenigen Tagen feiern Sie den 60. Jahrestag Ihrer Priesterweihe. Zu diesem besonderen Jubiläum übermittle ich Ihnen meine herzliche Gratulation und meine aufrichtigen Segenswünsche. Damit verbinde ich die Hoffnung, dass Ihnen vom Herrn noch viele segensreiche Jahre Ihres priesterlichen Wirkens als Papst der Weltkirche vergönnt sind.

Heiliger Vater, Sie sind Vorbild für unsere Priester und auch mich selbst. In selbstloser Weise und hingebungsvoller Demut üben Sie Ihren schweren Dienst im Petrusamt aus. Viele Menschen sind tief beeindruckt, wenn sie Sie bei der Feier der Eucharistie sehen. Deshalb freue ich mich, dass tausende Gläubige in Deutschland unterwegs sein werden, um mit Ihnen Gottesdienst zu feiern.

Ihr von Gott gegebenes Geschenk von sechs Jahrzehnten priesterlichen Wirkens fällt bei Ihnen mit einer intensiven theologischen Forschung zusammen. In zahlreichen Schriften haben Sie uns das Geheimnis der Eucharistie erschlossen und das priesterliche Amt erklärt. Ihre wegweisenden Worte zur Existenz des Priesters sind heute mehr denn je wichtige geistliche Anker für eine junge Generation von Priestern. Dabei sind Sie sich Ihres priesterlichen Auftrags immer treu geblieben. In den eigenen Erinnerungen schreiben Sie: „So habe ich ganz unmittelbar erfahren, wie sehr Menschen auf den Priester warten, wie sehr sie auf den Segen warten, der aus der Kraft des Sakraments kommt … Die Leute sahen in uns Menschen, die vom Auftrag Christi berührt waren und seine Nähe zu den Menschen tragen durften.“ Diese Überzeugung des priesterlichen Dienstes haben Sie uns, Heiliger Vater, im vergangenen Jahr mit dem „Jahr des Priesters“ geschenkt. Wir Bischöfe in Deutschland sind Ihnen zutiefst dankbar für dieses Jahr, denn es gab uns Chance und Kraft, den Auftrag und die Sendung, die Berufung und das Amt des Priesters neu in der Öffentlichkeit zu reflektieren. Wir brauchen von Ihnen ermutigende Worte, damit junge Menschen sich auch heute zum Priesteramt berufen fühlen. Gerade Ihre jüngsten Begegnungen mit Seminaristen in Italien haben mir gezeigt, wie eindrucksvoll Sie aus der eigenen priesterlichen Erfahrung authentisch und nicht zuletzt auch motivierend überzeugen können.

Heiliger Vater, nochmals gratuliere ich Ihnen zum 60. Priesterjubiläum von Herzen und wünsche Ihnen Gottes reichen Segen.

In großer Vorfreude auf Ihren Besuch bei uns in Deutschland, Ihrer Heimat, grüße ich Sie herzlich als im Herrn ergebener

Dr. Robert Zollitsch
Erzbischof