| Aktuelle Meldung | Nr. 012

Deutsche Bischofskonferenz gratuliert dem künftigen Bischof von Görlitz

Papst Benedikt XVI. hat heute den Regens des Erfurter Priesterseminars, Domkapitular Wolfgang Ipolt, zum neuen Bischof von Görlitz ernannt. Ipolt wird Nachfolger von Bischof Dr. Konrad Zdarsa, der im vergangenen Jahr zum Bischof von Augsburg berufen wurde.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, hat in einer Gratulation dem künftigen Bischof Gottes Segen gewünscht. „Mit Ihnen hat der Heilige Vater eine Persönlichkeit ausgewählt, die aus einer tiefen Glaubensüberzeugung lebt. Ihre reiche seelsorgerliche Erfahrung haben Sie seit 2004 in den Dienst als Regens des Erfurter Priesterseminars gestellt und so junge Menschen auf dem Weg zum priesterlichen Dienst in menschlicher, theologischer und pastoraler Tiefe begleitet“, schreibt Erzbischof Zollitsch. Ipolt sei aufgrund seiner bisherigen Biographie immer ein Seelsorger für die Menschen gewesen. „Gerade in der Zeit des Kommunismus, als das kirchliche Leben in der damaligen DDR an seiner Entfaltung gehindert wurde, entschlossen Sie sich, dem Ruf Gottes zu folgen“, so Zollitsch. Die Priesterweihe 1979 sei in eine besonders schwierige Phase für die Kirche in der DDR gefallen. „Unerschrocken haben Sie das Evangelium verkündet und sich der Sorge der Menschen angenommen“. Erzbischof Zollitsch bat den künftigen Bischof von Görlitz, die guten Kontakte der deutschen Katholiken in das Nachbarland Polen zu pflegen.

Regens Wolfgang Ipolt wurde 1954 in Gotha geboren. Seit 2004 leitet er das Priesterseminar in Erfurt. Weitere Informationen unter www.bistum-goerlitz.de.