Hinweise und Akkreditierung für die Medien

Tagungsort

Tagungsort: Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt im Haus Sankt Ulrich in Augsburg (Kappelberg 1, 86150 Augsburg). Sie ist nicht öffentlich.

Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz

Die Pressestelle ist von Montag, 19. Februar 2024, 10.00 Uhr, bis Donnerstag, 22. Februar 2024, 16.00 Uhr, im 1. Stock im Haus Sankt Ulrich (Raum Thomas Morus) zu erreichen (Telefon: 0821/999829-65, E-Mail: pressestelle(at)dbkdbk.dbkde).

Pressearbeitsraum

Der Arbeitsraum für Journalistinnen und Journalisten befindet sich im 1. Stock im Haus Sankt Ulrich (Raum Petrus Canisius).

Akkreditierung

Für die Pressetermine, die Nutzung der Arbeitsräume und für die Gottesdienste ist eine eigene Akkreditierung der Journalisten erforderlich unter www.dbk.de/presse/akkreditierungs-portal/. Die Akkreditierung muss spätestens bis zum 15. Februar 2024 (12.00 Uhr) erfolgen. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Montag, 19. Februar 2024, ab 11.00 Uhr vor dem Büro der Pressestelle abholen.

Pressekonferenzen

Die Pressekonferenzen finden im Kleinen Saal (Erdgeschoss) statt.

Fotografieren und Fernsehaufnahmen während der Gottesdienste

Für die Gottesdienste (insbesondere für den Eröffnungsgottesdienst am 19. Februar 2024 um 18.30 Uhr im Hohen Dom Mariä Heimsuchung) ist eine Dreherlaubnis erforderlich, die über die Pressestelle des Bistums Augsburg (presse(at)dbkbistum-augsburg.dbkde) eingeholt werden kann. Um den Ablauf des Gottesdienstes reibungslos zu gestalten, müssen sich die akkreditierten Kamerateams auf zwei abgekordelte Positionen rechts und links vor dem Altarraum verteilen, die am Ende der Predigt geräumt werden. Am Ende der Gottesdienste kann beim Auszug der Bischöfe wieder gefilmt werden. Den Anordnungen der Ordnungskräfte im Dom ist unbedingt Folge zu leisten.

Livestream

Alle Pressekonferenzen werden im Livestream von katholisch.de angeboten und sind auch unter www.dbk.de und auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz verfügbar. Der Livestream aller Gottesdienste ist ebendort sowie auf der Internetseite des Bistums Augsburg www.bistum-augsburg.de abrufbar.

Journalistenabend – Einladung des Bistums Augsburg

Bischof Dr. Bertram Meier lädt alle akkreditierten Journalistinnen und Journalisten am Dienstag, 20. Februar 2024, um 19.30 Uhr im Clubraum (Haus Sankt Ulrich) zu einem Abendessen und Hintergrundgespräch mit weiteren Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz ein. Eine Anmeldung ist notwendig. Kreuzen Sie dazu bitte das entsprechende Feld im Online-Formular an.

Pressebilder

Eine Auswahl kostenfreier Pressebilder von der Frühjahrs-Vollversammlung 2024 wird im Laufe der Vollversammlung in der DBK-Mediendatenbank verfügbar sein. Bitte beachten Sie das angegebene Copyright.

Stellplätze

Falls Sie einen Stellplatz für einen Ü-Wagen benötigen, steht dafür eine kleine Fläche am Haus Sankt Ulrich zur Verfügung. Bitte kreuzen Sie das entsprechende Feld im Online-Formular an und melden sich umgehend bei:
Haus Sankt Ulrich
Tobias Seitz