| Pressemeldung Der Synodale Weg | Nr. 052

Synodaler Ausschuss tagt am 14./15. Juni 2024

Akkreditierungsaufruf für die Medien

Am 14./15. Juni 2024 tagt zum zweiten Mal der Synodale Ausschuss, der sich am 10./11. November 2023 in Essen konstituiert hat. Nachdem die Satzung des Synodalen Ausschusses von der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und dem Ständigen Rat der Deutschen Bischofskonferenz angenommen worden ist, haben die Ausschussmitglieder mittlerweile die zwei weiteren Personen für das Präsidium des Ausschusses gewählt. Dieses besteht aus Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des ZdK, Mara Klein, wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an der Universität Münster, und Bischof Dr. Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz. Die geistliche Begleitung der Arbeit des Synodalen Ausschusses übernehmen Sr. Dr. Igna Kramp CJ (Fulda) und Dr. Peter Hundertmark (Speyer).

Aufgabe des Synodalen Ausschusses sind vier Aspekte: 1. Verständigung über den Begriff der Synodalität als Grundvollzug der Kirche unter Einbeziehung der Erfahrungen der Weltsynode; 2. Vorbereitung einer Evaluation der Umsetzung der Beschlüsse der Synodalversammlung; 3. Weiterentwicklung von Initiativen, die auf dem Synodalen Weg in den Synodalforen und der Synodalversammlung beraten worden sind; 4. Vorbereitung eines bundesweiten synodalen Gremiums, das kirchenrechtlichen Maßgaben entspricht.

Gemäß der Geschäftsordnung des Synodalen Ausschusses können Medienvertreterinnen und -vertreter an den Sitzungen teilnehmen. Daher laden wir die Medien für den 14. und 15. Juni 2024 nach Mainz ein. Tagungsort ist das Favorite Parkhotel Mainz. Bitte melden Sie sich dazu mit dem Online-Formular bei uns an. Akkreditierungsschluss ist der 11. Juni 2024. Eine  Nachakkreditierung ist nicht möglich. Die Tagesordnung sowie die zeitliche Planung finden Sie in der Anlage.

Da sich der Synodale Ausschuss als Arbeitsinstrument versteht, ist die Medienarbeit deutlich anders gestaltet als bei den Synodalversammlungen. Es gibt daher keine speziellen Medientermine außer zum Auftakt der Beratungen: Dann werden Bischof Dr. Georg Bätzing und Dr. Irme Stetter-Karp ein Statement gegenüber den Medien abgeben. Dieser Pressetermin findet am 14. Juni 2024 um 13.30 Uhr im Raum Palmengarten C statt, der zugleich der Arbeitsraum für die Medien ist.

Hinweise:

• Tagungsort: Der Synodale Ausschuss findet im Favorite Parkhotel Mainz (Karl-Weiser-Straße 1, 55131 Mainz) statt.
  • Akkreditierung: Für den Synodalen Ausschuss ist eine eigene Akkreditierung der Journalistinnen und Journalisten erforderlich. Nutzen Sie dazu bitte ausschließlich das Online-Formular auf www.synodalerweg.de. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Freitag, 14. Juni 2024, 12.00 Uhr, am Tagungsort abholen. Eine Nutzung der Arbeitsräume und ein Zugang zur Sitzung sind nur mit dem Akkreditierungsausweis möglich!
  • Fernsehaufnahmen, Fotografieren und Mitschnitte während der Sitzung des Synodalen Ausschusses: Zum Auftakt der Beratungen des Synodalen Ausschusses am Freitagnachmittag sowie am Samstagmorgen werden für Fernsehteams sowie Fotografinnen und Fotografen Bildtermine angeboten. Mitschnitte aus den Beratungen sind nur in Absprache mit der Pressestelle gestattet.
  • Presseplätze und Pressearbeitsraum: Im Sitzungsraum des Synodalen Ausschusses stehen nur begrenzt Plätze für Medienvertreterinnen und -vertreter zur Beobachtung der Beratungen zur Verfügung. Da die Nachfrage nach diesen Plätzen höher sein wird als das Angebot, werden sie im Rotationsverfahren und stets nur an eine Vertreterin oder einen Vertreter einer Redaktion vergeben. Für Medienvertreterinnen und -vertreter ist außerdem ein separater Arbeitsraum vorgesehen. Eine Übertragung der Beratungen des Ausschusses in diesen Raum erfolgt nicht. Ebenso gibt es keinen Livestream der Sitzungen des Synodalen Ausschusses.
  • Interviewwünsche: Interviewwünsche koordiniert die Pressestelle.
  • Pressestelle: Die Pressestelle ist von Freitag, 14. Juni 2024, 11.00 Uhr, bis Samstag, 15. Juni 2024, 15.00 Uhr, im Favorite Parkhotel (Raum Palmengarten B) zu erreichen (presse@synodalerweg.de).

Weitere Informationen zum Synodalen Ausschuss sind auf der Internetseite www.synodalerweg.de verfügbar.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Matthias Kopp                                                                        Britta Baas
Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz        Pressesprecherin des ZdK