| Aktuelle Meldung | Nr. 024

Papst feiert Messe zum Abschluss des XXXI. Weltjugendtags in Krakau

Weltjugendtag 2019 in Panama angekündigt

Der Weltjugendtag in Krakau, Polen, ist mit einer Messe auf dem „Feld der Barmherzigkeit“, einem Freigelände bei Krakau, zu Ende gegangen, die Papst Franziskus zusammen mit den Jugendlichen gefeiert hat. Bereits am Vorabend hatten sich nach Vatikanangaben weit über eine Million junge Leute zusammengefunden und unter dem freien Himmel übernachtet. Viele blieben die Nacht hindurch wach, sangen und feierten.

Bei der Vigil am Samstagabend hatte Franziskus die Jugendlichen auf dem „Feld der Barmherzigkeit“ aufgerufen, Vorreiter für ein Zusammenleben der Kulturen zu sein. Eine Syrerin berichtete in bewegenden Worten über Not und Leid, aber auch Hoffnung in ihrem Land. Der Papst und die Jugendlichen beteten in Stille für Opfer von Kriegen und Konflikten. „Wir wollen nicht den Hass mit noch mehr Hass besiegen, die Gewalt mit noch mehr Gewalt besiegen, den Terror mit noch mehr Terror besiegen“, sagte der Papst.

Der Papst ermutigte die Jugendlichen im Abschlussgottesdienst zu Selbstvertrauen und zur Überwindung von falscher Scham und Vorurteilen. „Gott liebt uns so, wie wir sind, und keine Sünde, keine schlechte Angewohnheit, kein Fehler bringt ihn davon ab“, sagte er. Wie in den Vortagen drängte Franziskus die jungen Gläubigen, für eine neue Gesellschaft des Dialogs und gegen Hass und Ressentiments einzutreten.

Nachdrücklich bat Franziskus seine jugendlichen Hörer, an die Macht der Barmherzigkeit zu glauben. Sie sollten denen widerstehen, die „versuchen, euch einzureden, dass Gott fern, streng und wenig einfühlsam ist, gut mit den Guten und böse mit den Bösen“, so der Papst. „Sie mögen euch als Träumer beurteilen, weil ihr an eine neue Menschheit glaubt, die den Hass zwischen den Völkern nicht annimmt, die die Grenzen der Länder nicht als Barrieren ansieht und die eigenen Traditionen ohne Egoismen und Ressentiments hütet.“ Gott lade ein zum „wahren Mut, stärker zu sein als das Böse, indem wir alle lieben, sogar die Feinde“.

Der Papst nannte es eine Gefahr für die jungen Menschen, eine geringe Meinung von sich selbst zu haben. „Sich selbst nicht zu akzeptieren, unzufrieden zu leben und negative Gedanken zu haben bedeutet, unsere wahrste Identität nicht zu erkennen.“ In den Augen Jesu sei jeder Mensch wertvoll. Gott sei «hartnäckig hoffnungsvoll», sagte Franziskus.

Zum Abschluss des Weltjugendtags verkündete Papst Franziskus, dass der nächste internationale Weltjugendtag 2019 in Panama stattfinden wird. Seit der Zählung der Weltjugendtage mit der Begegnung 1985 in Rom wurden die internationalen Großveranstaltungen 13 Mal in Europa ausgerichtet, je zweimal in Süd- und Nordamerika und je einmal in Asien und Australien.

Quelle: Katholische Nachrichtenagentur (KNA)

Hinweis:
Weitere Informationen sowie eine Bildergalerie finden Sie im Dossier „Weltjugendtag 2016“.