Römisches Dokument Dignitas infinita als Broschüre erschienen

Analyse zur Achtung der Menschenwürde

Das am 8. April 2024 veröffentlichte Dokument des Dikasteriums für die Glaubenslehre Erklärung Dignitas infinita über die menschliche Würde ist ab sofort als gedruckte Broschüre in der Reihe „Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls“ des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz verfügbar.

Das Dokument unterstreicht – gerade angesichts der Tatsache, dass in der Welt die Menschenwürde tagtäglich auf vielfache Weise missachtet, untergraben, ausgehöhlt und relativiert wird – die unverzichtbare, unverletzliche und nicht zu reduzierende Würde des Menschen. Die Erklärung des Dikasteriums bietet in sachlicher und angemessener Sprache und Argumentation eine Bestärkung für alle, die sich für die Achtung der Menschenwürde und die sich daraus ergebenden fundamentalen Menschenrechte einsetzen.

Dignitas infinita konzentriert die anthropologischen Prinzipien der Kirche, die Fundamente jeder menschlichen Sozialgestalt und die Zukunftsfragen der gesamten Menschheit in diesem Text, der bereits in den zurückliegenden Wochen eine intensive weltweite Rezeption erfahren hat.

Hinweis:

Die Erklärung Dignitas infinita über die menschliche Würde (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls Nr. 240) kann in der Rubrik Publikationen als Broschüre bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.