Ökumenischer Gottesdienst anlässlich des 75. Jahrestags der Verkündung des Grundgesetzes

Akkreditierung für die Medien

Anlässlich des 75. Jahrestags der Verkündung des Grundgesetzes findet am 23. Mai 2024 ein Staatsakt in Berlin statt. Zuvor laden die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die katholische Deutsche Bischofskonferenz um 10.00 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst mit interreligiöser Beteiligung in die St. Marienkirche (Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin) ein. Der Gottesdienst, für den neben dem Bundespräsidenten auch die Spitzen der Verfassungsorgane ihre Teilnahme zugesagt haben, ist nicht öffentlich. Im Gottesdienst sprechen der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Michael Gerber, und die amtierende Ratsvorsitzende der EKD, Bischöfin Kirsten Fehrs.

Zur Berichterstattung ist eine eigene Akkreditierung erforderlich. Bitte melden Sie sich mit beiliegendem Formular unter der Adresse presse(at)dbkekd.dbkde an. Die Anmeldung muss aufgrund der bestehenden Sicherheitsauflagen bis spätestens Dienstag, 21. Mai 2024, 9.00 Uhr erfolgt sein. Eine spätere Nachakkreditierung ist nicht möglich. Auch Journalistinnen und Journalisten mit einer Jahresakkreditierung „Bundespressekonferenz“ müssen sich für den Gottesdienst eigens akkreditieren!

Nach dem Akkreditierungsschluss erhalten alle akkreditierten Medienvertreter eine E-Mail mit weiteren Hinweisen für den Einlass. Die Vorlage des Presse- und Personalausweises ist notwendig.

Hinweise für Fotografinnen und Fotografen/TV-Journalistinnen und -Journalisten:

Vor Beginn des Gottesdienstes gibt es für Fotografinnen und Fotografen sowie TV-Journalistinnen und -Journalisten die Möglichkeit, ein Erste-Reihe-Foto zu machen. Während des Gottesdienstes sind keine Fotoaufnahmen möglich. Pool-Fotos werden nach vorheriger Absprache zur Verfügung gestellt. Außerdem wird es eine Position „Anfahrt“ im äußeren Sicherheitsbereich der Kirche geben, für die die Akkreditierung ebenfalls erforderlich ist.