Katholische Journalistenschule ifp bildet Studierende aus

Bewerbungsschluss ist der 20. September 2024

Zum Frühjahr 2025 nimmt das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e. V. (ifp) wieder Studierende in die dreijährige studienbegleitende Journalismusausbildung auf. Bis zum 20. September 2024 können sich Interessierte bewerben.

Das ifp bildet jährlich 15 junge Menschen aus, die sich nicht nur für den Journalismus interessieren, sondern auch für die Menschen, deren Geschichten sie erzählen. Sie erhalten ein Stipendium, um kostenlos eine multimediale journalistische Ausbildung absolvieren zu können – und das parallel zum Studium. Ziel der studienbegleitenden Journalismusausbildung ist es, optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Im ifp unterrichten Journalistinnen und Journalisten, die ihr Wissen und ihre Erfahrung direkt aus dem Redaktionsalltag mitbringen. Auch mit Beratung und Zusatzangeboten wie einem Mentoringprogramm, Spezialseminaren im Bereich Politik und Religion sowie Auszeitwochenenden bereitet das ifp die Studierenden vor. Das geistliche Angebot nimmt religiöse, persönliche und auch existenzielle Fragen von Menschen ernst, die am Anfang ihres Berufswegs stehen.

Das ifp ist offen für Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. „Vielfalt ist uns wichtig. Wir wollen auch Menschen eine Chance bieten, die zwar noch nicht alles können, aber alles lernen wollen“, sagt Isolde Fugunt, journalistische Direktorin des ifp. Bewerben können sich Studierende, die noch bis Ende 2027 immatrikuliert sind – unabhängig von Fachgebiet, Ort und Fachsemester. Für die journalistischen Seminare reisen die Stipendiatinnen und Stipendiaten nach München, ihre Praktika machen sie in unterschiedlichen Redaktionen in Deutschland. Während der Seminare in München sorgt das ifp für Kost und Unterkunft, erstattet die Fahrtkosten und unterstützt Pflichtpraktika finanziell.

Unter dem Hashtag #Stipstarter geben Auszubildende des ifp auf den Social-Media-Kanälen Einblick in die journalistische Arbeit und zeigen, welche Erfahrungen sie in den verschiedenen Redaktionen machen. Dort finden Interessierte auch den Zugang zur Zoom-Gesprächsreihe „UND DANN?!“, in der Absolventinnen und Absolventen des ifp über Journalismus, Zukunftspläne und die journalistische Ausbildung sprechen.

Im September 2024 ist ein Infoabend live auf Instagram geplant, bei dem alle Fragen zu Bewerbung und Stipendium beantwortet werden.

Hinweise:

Fotos sind unter Nennung des Copyrights (© ifp/Erol Gurian) kostenfrei zum Herunterladen in der Bildergalerie dieser Pressemitteilung verfügbar.

Kontakt und Informationen zum Stipendium: Katholische Journalistenschule ifp, Studienleiterin: Elena Winterhalter, Telefon: 089/549103-17, E-Mail: winterhalter(at)dbkjournalistenschule-ifp.dbkde, Internet: www.journalistenschule-ifp.de.

Weitere Informationen zum Stipendium sind unter https://journalistenschule-ifp.de/studienbegleitende-journalistenausbildung verfügbar.

Per Mausklick auf eines der Fotos öffnet sich die Bildergalerie. Die Fotos können in der Detailansicht in hoher Auflösung heruntergeladen und unter Nennung des Copyrights kostenfrei für die Berichterstattung verwendet werden.