Jahresbericht Weltkirche 2023 veröffentlicht

Kirchliche Träger förderten internationale Hilfsprojekte mit 624 Millionen Euro

Mit rund 624 Millionen Euro haben katholische Hilfswerke, Diözesen und Orden im vergangenen Jahr Projekte in Afrika, Asien, Ozeanien, Lateinamerika und Osteuropa gefördert. Dies geht aus dem Jahresbericht Weltkirche 2023 hervor, der heute (11. Juli 2024) veröffentlicht wurde. Der Bericht wird von der Konferenz Weltkirche herausgegeben, in der die großen international tätigen Akteure der katholischen Kirche in Deutschland vertreten sind. Der Vorsitzende der Konferenz Weltkirche, Bischof Dr. Bertram Meier (Augsburg), zeigte sich beeindruckt vom Umfang der Hilfsleistungen, auch wenn die Höchstwerte der vergangenen Jahre (2022: 673 Millionen Euro) nicht erreicht worden sind. Die Spendeneinnahmen der Hilfswerke, die 2022, dem Jahr des Überfalls Russlands auf die Ukraine, einen Spitzenwert erreichten, sind 2023 ungefähr auf das Niveau von 2021 gesunken. Auch Zuschüsse aus der Kirchensteuer und aus öffentlichen Mitteln gingen zurück.

Bischof Meier bedankte sich für das große Engagement der Spenderinnen und Spender sowie der vielen Ehrenamtlichen. Da die direkten Überweisungen vieler katholischer Verbände, Schulen und Pfarrgemeinden an Partner im Ausland im Jahresbericht Weltkirche nicht erfasst werden können, sei die tatsächliche Hilfe sogar noch höher als im Jahresbericht Weltkirche 2023 dargestellt, schreibt der Augsburger Bischof im Geleitwort. Darüber hinaus betonte er anlässlich der Veröffentlichung der Broschüre: „Der Jahresbericht zeigt, wie globale Geschwisterlichkeit in der Solidaritäts-, Gebets- und Lerngemeinschaft der Kirche gelebt werden kann. Angesichts mancher Tendenz, Verantwortung auf das nationale Umfeld zu reduzieren, begegnen wir hier auch einem Stück Gegenkultur.“

Mit Berichten, Statistiken und Analysen vermittelt der Jahresbericht Weltkirche erneut ein Bild der vielfältigen Missions- und Entwicklungsarbeit, die die katholischen Träger leisten. In einem eigenen Themenblock nimmt das aktuelle Heft insbesondere die Folgen der Kolonialzeit in den Blick. Es gelte, Relikte der Kolonialzeit als solche wahrzunehmen und auch in unseren Vorstellungen und in unserem Denken zu erkennen, so Bischof Meier. Dies sei notwendig, damit der Dialog und die Kooperation mit den Projektpartnern im Globalen Süden wirklich „auf Augenhöhe“ stattfinden könnten.

Hintergrund

Der Konferenz Weltkirche gehören Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz, der (Erz- )Bistümer, der Deutschen Ordensobernkonferenz, der weltkirchlichen Hilfswerke (Adveniat, Caritas international, Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Misereor, Missio Aachen und München, Renovabis, Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken), der katholischen Verbände und anderer weltkirchlich tätiger Einrichtungen in Deutschland an. Der Jahresbericht Weltkirche bietet neben einem Themenschwerpunkt und einem Statistikteil einen inhaltlichen Überblick über die vielfältige internationale Arbeit der beteiligten Organisationen.

Hinweise:

Der Jahresbericht Weltkirche 2023 kann in der Rubrik Publikationen als Broschüre bestellt oder als PDF-Datei heruntergeladen werden. Weitere Informationen bietet das Internetportal der Konferenz Weltkirche unter https://weltkirche.katholisch.de.