Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 23. bis 26. September 2024 in Fulda

Vom 23. bis 26. September 2024 findet in Fulda die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt. An ihr nehmen 61 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Bischof Dr. Georg Bätzing, teil. Tagungsort ist das Maritim Hotel am Schlossgarten Fulda.

Im Mittelpunkt der Beratungen stehen die XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode im Oktober in Rom mit ihrem vorbereitenden Dokument (Instrumentum laboris) sowie die Situation der Kirche im Nahen Osten angesichts des Konflikts zwischen Israel und der radikalislamischen Terrorgruppe Hamas. Die Vollversammlung wird sich außerdem mit Fragen zur Polizeiseelsorge, dem Heiligen Jahr 2025 und der Zukunft der katholischen Theologie in Deutschland befassen. Weitere Tagesordnungspunkte sind die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen im Gedenkjahr 2025 und eine Auswertung der XIII. internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom.

An der Eröffnungssitzung der Vollversammlung am Montag, 23. September 2024, wird der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, teilnehmen. Als Gäste anderer Bischofskonferenzen werden Prälat Pfarrer Jarosław Mrówczyński (Stellvertretender Generalsekretär der Polnischen Bischofskonferenz) und Weihbischof Jean-Pierre Batut (Toulouse/Frankreich) anwesend sein.

Heute laden wir Sie herzlich zur Berichterstattung ein. Derzeit sind folgende Pressetermine geplant:

Montag, 23. September 2024:

14.30 Uhr: Pressestatement des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, zum Auftakt der Vollversammlung

15.45 Uhr: Bildtermin im Sitzungssaal zum Auftakt der Vollversammlung
Ort: Treffpunkt im Foyer im Maritim Hotel am Schlossgarten Fulda

18.30 Uhr: Eröffnungsgottesdienst im Dom zu Fulda
Predigt: Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg), Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Dienstag, 24. September 2024:

7.30 Uhr: Gottesdienst in der Michaelskirche (Michaelsberg 1, 36037 Fulda)
Predigt: Erzbischof Stephan Burger (Freiburg)

13.00 Uhr: Pressegespräch zur Vorbereitung der Weltsynode in Rom (XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode) mit:

• Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
  • Bischof Dr. Felix Genn (Münster)
  • Bischof Dr. Bertram Meier (Augsburg)
  • Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau)
  • Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Essen)

Wenige Tage nach der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz beginnt in Rom die Weltsynode. Die von der Deutschen Bischofskonferenz gewählten und die zusätzlich vom Papst ernannten bischöflichen Mitglieder der Synode aus Deutschland geben einen Überblick zu den Erwartungen und Chancen der Synode. Dieses Pressegespräch ist die einzige Möglichkeit, alle deutschen bischöflichen Teilnehmer vor der Synode zu treffen. Es wird keinen Presseauftakt der deutschen Delegation in Rom geben.
Ort: Dompfarrzentrum (Hinterburg 6, 36037 Fulda)

Mittwoch, 25. September 2024:

7.30 Uhr: Gottesdienst in der Michaelskirche (Michaelsberg 1, 36037 Fulda)
Predigt: Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin)

13.00 Uhr: Pressegespräch zum Thema „Flächenbrand im Nahen Osten: Zur Situation der Christinnen und Christen im Heiligen Land“ mit:

• Patriarch Kardinal Pierbattista Pizzaballa OFM, Lateinischer Patriarch von Jerusalem
  • Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Naher und Mittlerer Osten der Deutschen Bischofskonferenz
  • Bischof Dr. Bertram Meier, Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz

Gast der Vollversammlung ist Patriarch Kardinal Pierbattista Pizzaballa OFM, das Oberhaupt der lateinischen Christen des Heiligen Landes. Dazu zählen die Länder Israel, Palästina, Jordanien und Zypern. Kardinal Pizzaballa wird die aktuelle Konfliktlage im Nahen Osten erörtern und Beispiele nennen, wie Katholiken weltweit derzeit die Christen im Nahen Osten unterstützen.
Ort: Dompfarrzentrum (Hinterburg 6, 36037 Fulda)

Donnerstag, 26. September 2024:

7.30 Uhr: Gottesdienst in der Michaelskirche (Michaelsberg 1, 36037 Fulda) – Gedächtnisgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz
Predigt: Bischof Dr. Felix Genn (Münster)

14.00 Uhr: Abschlusspressekonferenz mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und der Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Beate Gilles

18.00 Uhr: Schlussvesper mit Bonifatiussegen im Dom zu Fulda
Predigt: Erzbischof Dr. Stefan Heße (Hamburg)

Hinweise:

• Tagungsort: Die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt im Maritim Hotel am Schlossgarten Fulda (Pauluspromenade 2, 36037 Fulda). Sie ist nicht öffentlich.
  • Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz: Die Pressestelle ist von Montag, 23. September 2024, 10.00 Uhr, bis Donnerstag, 26. September 2024, 18.00 Uhr, in der Theologischen Fakultät (Eduard-Schick-Platz 2, 36037 Fulda) zu erreichen (Tel. 0661/87-256, E-Mail: pressestelle(at)dbkdbk.dbkde).
  • Pressearbeitsraum: Der Arbeitsraum für Journalisten befindet sich in der Theologischen Fakultät (Eduard-Schick-Platz 2, 36037 Fulda). Er ist zugänglich vom 23. bis 26. September 2024, jeweils von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr.
  • Akkreditierung: Für die Pressetermine, die Nutzung der Arbeitsräume und für die Gottesdienste ist eine Akkreditierung der Journalisten erforderlich: https://www.dbk.de/presse/akkreditierungs-portal. Die Akkreditierung muss spätestens bis Donnerstag, 19. September 2024, 12.00 Uhr, erfolgen. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Montag, 23. September 2024, 11.00 Uhr, im Büro der Pressestelle in der Theologischen Fakultät abholen.
  • Kostenfreie Fotos: Bilder von der Herbst-Vollversammlung werden für die Berichterstattung kostenfrei in der DBK-Mediendatenbank unter Angabe des Copyrights © Deutsche Bischofskonferenz/Marko Orlovic verfügbar sein. Die Auswahl wird während der Vollversammlung ständig erweitert.
  • Pressekonferenzen: Die Pressekonferenzen finden im Dompfarrzentrum (Hinterburg 6, 36037 Fulda) statt.
  • Fotografieren und Fernsehaufnahmen während der Gottesdienste: Für die Gottesdienste (insbesondere für den Eröffnungsgottesdienst am 23. September 2024 und die Schlussvesper am 26. September 2024) ist eine Dreherlaubnis erforderlich, die über die Stabsabteilung Kommunikation im Bischöflichen Generalvikariat Fulda (Postfach 11 53, 36001 Fulda, Tel. 0661/87355, Fax 0661/87568, E-Mail kommunikation(at)dbkbistum-fulda.dbkde) eingeholt werden kann. Um den Ablauf der Gottesdienste reibungslos zu gestalten, müssen sich die akkreditierten Kamerateams auf zwei abgekordelte Positionen rechts und links vor dem Altarraum verteilen, die nach der Predigt geräumt werden. Am Ende der Gottesdienste kann beim Auszug der Bischöfe wieder gefilmt werden. Den Anweisungen der Ordnungskräfte ist Folge zu leisten.
  • Livestream: Alle Pressekonferenzen werden im Livestream von katholisch.de angeboten und sind auch unter www.dbk.de und auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz verfügbar, ebenso wie der Livestream des Eröffnungsgottesdienstes (23. September 2024) sowie der Schlussvesper (26. September 2024). Die morgendlichen Gottesdienste am 24., 25. und 26. September 2024 werden ausschließlich im Ton von Radio Horeb übertragen.
  • Stellplätze: Falls Sie einen Stellplatz für einen Ü-Wagen benötigen, melden Sie sich bitte umgehend bei der Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz bzw. vermerken dies im Online-Akkreditierungsformular.

Weitere Informationen zur Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz finden Sie im Pressebereich sowie auf der Themenseite Vollversammlung.