| Aktuelle Meldung | Nr. 008

Erzbischof Bentz lädt zum Friedensgebet für das Heilige Land ein

Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Naher und Mittlerer Osten der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, lädt dazu ein, dem Aufruf des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, zu folgen und sich am Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August 2024 in einem Friedensgebet an die Gottesmutter Maria zu wenden:

„Bei meinem Besuch im Heiligen Land im vergangenen April habe ich mit vielen Menschen vor Ort gesprochen und erlebt, wie schwer der fortdauernde Krieg auf beiden Seiten lastet. Der Hass, der gesät wurde, sitzt tief und Frieden scheint in weite Ferne gerückt. Daher schließe ich mich dem Lateinischen Patriarchen von Jerusalem aus vollem Herzen an, wenn er angesichts der erneuten Eskalation sagt: ‚In Anbetracht der vielen Worte des Hasses, die allzu oft gesprochen werden, möchten wir unser Gebet anbieten, das aus Worten der Versöhnung und des Friedens besteht.‘ Lassen Sie uns der Einladung des Patriarchen folgen! Erbitten wir gemeinsam mit unseren Mitchristen im Heiligen Land und im ganzen Nahen Osten auf die Fürsprache unserer Gottesmutter am Hochfest ihrer Himmelfahrt Frieden und ein Ende des Elends!“

Hinweise:

Das Friedensgebet ist als deutsche Übersetzung untenstehend als PDF-Datei verfügbar.

Der Brief und das Friedensgebet von Patriarch Kardinal Pizzaballa in englischer Sprache finden sich untenstehend als PDF-Datei. Auf der Internetseite des Lateinischen Patriatchats www.lpj.org sind Brief und Gebet in englischer, französischer, italienischer, spanischer und arabischer Sprache veröffentlicht.