Deutschsprachige Fassung Pastoraler Leitlinien für das Ehesakrament erschienen

Erzbischof Koch: Konkrete Handlungsschritte

Eine intensivere Vorbereitung auf den Empfang des Ehesakramentes wird seit vielen Jahrzehnten diskutiert. Papst Franziskus hat sie verschiedentlich gefordert und von der Notwendigkeit gesprochen, eine Art „Ehekatechumenat“ einzuführen. Im vergangenen Jahr hat das vatikanische Dikasterium für die Laien, die Familie und das Leben dazu ein Dokument unter dem Titel Katechumenale Wege für das Eheleben. Pastorale Leitlinien für die Teilkirchen veröffentlicht. Ab sofort liegt der Text auch in deutscher Sprache vor. Die Leitlinien können den Teilkirchen dabei helfen, ihre Pastoral der Ehevorbereitung zu intensivieren. Die im Dokument beschriebenen Phasen der Ehevorbereitung stellen einen anspruchsvollen Weg dar und nehmen gleichzeitig die Situation der (jungen) Menschen ernst, die sich auf die Ehe vorbereiten und sie bewusst als Sakrament leben wollen.

Papst Franziskus schreibt im Vorwort zu diesem Dokument: „Jemandem Zeit zu widmen ist ein Zeichen der Liebe: Wenn wir einem Menschen keine Zeit widmen, dann ist das ein Zeichen, dass wir ihn nicht lieben.“ Es gehe darum, Menschen auf dem Weg der Ehevorbereitung genügend Zeit zu schenken. Mit dem Dokument wolle er alle, die in der Familienpastoral tätig sind, Ermutigung für diesen Dienst zusprechen: „Nur Mut! Beginnen wir mit den ersten Schritten! Setzen wir Prozesse der pastoralen Erneuerung in Gang! Stellen wir den Verstand und das Herz in den Dienst der zukünftigen Familien, und ich versichere euch, dass der Herr uns stützen wird.“ Der Auftrag sei, „den neuen Generationen das Evangelium der Familie“ zu verkündigen, schreibt der Papst.

Der Vorsitzende der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), begrüßt das Dokument: „Es ist hilfreich, dass die Leitlinien jetzt als Vorschlag zur Gestaltung der Ehevorbereitung in deutscher Sprache vorliegen. Hier zeigt sich ganz konkret, wie das Nachsynodale Schreiben Amoris laetitia Stück für Stück durch konkrete Handlungsschritte ergänzt wird. Es ist gut, dass wir bereits verschiedene Dokumente zur Ehepastoral haben und auch mit diesem römischen Text arbeiten werden.“

Hinweis:

Das Dokument des Dikasteriums für die Laien, die Familie und das Leben Katechumenale Wege für das Eheleben. Pastorale Leitlinien für die Teilkirchen erscheint als Online-Veröffentlichung in der Reihe „Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls“ (Nr. 237) des Sekretariates der Deutschen Bischofskonferenz und kann in der Rubrik Publikationen als PDF-Datei heruntergeladen werden.