Bischöfliche Arbeitsgruppe Europa nimmt Stellung zu europäischen Herausforderungen

„Leitgedanken für die Politik der Europäischen Union“

Die Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht heute (3. Juli 2024) die Stellungnahme Leitgedanken für die Politik der Europäischen Union. Darin äußert sich die Bischöfliche Arbeitsgruppe Europa unter dem Vorsitz von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Essen) zu den Herausforderungen der EU.

Die Stellungnahme richtet sich primär an das Europäische Parlament, an die neue Europäische Kommission und an den Rat sowie darüber hinaus an alle europapolitisch Verantwortlichen in der EU. Die Kernbotschaft ist ein politisches Bekenntnis zu Europa und zur Demokratie. Die Stellungnahme knüpft an den Expertentext Europa ist es wert (2021) an. Sie formuliert drei Leitgedanken für eine (1) demokratische, (2) solidarische und (3) handlungsfähige EU. Diese Leitgedanken konkretisiert sie an den vier Themen Demokratie, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Migration. Ein zentraler Aspekt ist, dass die EU Antworten auf existenzielle geopolitische Herausforderungen finden muss.

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck bekräftigt: „Unsere Stellungnahme macht deutlich: wir leben in Zeiten massiver geopolitischer Veränderungen. Gemeinsame europäische Antworten sind dringend nötig. Die EU sollte dazu die Würde aller Menschen und die Prinzipien der freiheitlichen Demokratie weiterhin in den Mittelpunkt ihrer Politik stellen. Denn es gilt: Eine Welt ohne die EU wäre eine schlechtere Welt. In diesem Sinne bedanke ich mich herzlich bei der Bischöflichen Arbeitsgruppe Europa für unsere zielführenden Diskussionen und für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Erarbeitung dieser Stellungnahme.“

Hintergrund
Die deutschen Bischöfe begleiten die Entwicklung der Europäischen Union (EU) seit deren Anfängen als Montanunion konstruktiv. Für ihre europäische Grundlagenarbeit unterhält die Deutsche Bischofskonferenz die der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen zugeordnete Bischöfliche Arbeitsgruppe Europa unter der Leitung von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Essen), der auch der Delegierte der Deutschen Bischofskonferenz bei der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (COMECE) ist.

Hinweis:
Die Stellungnahme der Bischöflichen Arbeitsgruppe Europa ist in der Anlage sowie unter www.dbk.de als PDF-Datei auf Deutsch und Englisch verfügbar.