| Pressemeldung

Neuorganisation der katholischen Seniorenarbeit auf Bundesebene

Am 10. Mai 2001 fanden die konstituierenden Sitzungen des "Bundesforums Katholische Seniorenarbeit" und des "Runden Tisches Senioren- und Seniorinnenarbeit/Bundesarbeitsgemeinschaft katholischer Verbände und Organisationen" in Bonn statt.
Das "Bundesforum Katholische Seniorenarbeit" (BFKS) ist ein Zusammenschluss der Diözesan-Foren, Institutionen, diözesaner Arbeitskreise für Seniorenarbeit und der Katholischen Altenwerke mit dem Ziel, Konzepte für eine Pastoral in der Dritten Lebensphase zu entwickeln und die Anliegen der älteren und alten Menschen in Kirche, Staat und Gesellschaft zu vertreten. Zum Vorsitzenden wurde Herr Heinz-Peter Rüffin, Leiter des Kath. Bildungswerkes Westerwald/Diözese Limburg gewählt; stellvertretende Vorsitzende sind Frau Prof. Dr. Hildegard Kasper/Diözesan-Forum Katholische Seniorenarbeit Rottenburg-Stuttgart und Herr Bernhard Kraus/Katholisches Altenwerk der Erzdiözese Freiburg. Die Geschäftsführung wird von der Zentralstelle Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz wahrgenommen.
Der "Runde Tisch Senioren- und Seniorinnenarbeit" dient der Abstimmung unter den katholischen Verbänden zu Fragen der Seniorenarbeit und Seniorenpolitik. Am Runden Tisch sind u. a. der Deutsche Caritasverband, der Familienbund der Katholiken, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und die beiden großen katholischen Frauenverbände (kfd und KDFB) vertreten. Erste thematische Schwerpunkte der Beratungen sind Pflege und Pflegeversicherung, der aktuelle Bericht der Bundesregierung zur Lage der älteren Generation und Modelle der "Eine-Welt-Arbeit" in der Dritten Lebensphase. Die Geschäftsführung des Runden Tisches liegt beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); Frau Anne Sturm, Beauftragte des ZdK für Fragen der älteren Menschen in Kirche und Gesellschaft, leitet die Sitzungen des Runden Tisches.
Das "Bundesforum" und der "Runde Tisch" sind die Nachfolgeorganisationen der bisherigen "Bundesarbeitsgemeinschaft-Katholisches Altenwerk".