Glaube und Sakramente

Text der Internationalen Theologischen Kommission liegt als Broschüre vor

Die Internationale Theologische Kommission im Vatikan hat ein neues Dokument veröffentlicht, das jetzt in deutscher Sprache vorliegt und den Titel Die Reziprozität zwischen Glaube und Sakramenten in der sakramentalen Heilsordnung trägt.

In vielen Teilen der Welt lässt sich ein zunehmendes Auseinanderfallen von „Glaube“ und „Sakrament“ beobachten. Auf der einen Seite steht ein fast magisches oder veräußerlichtes Christentum (Sakramentalismus), auf der anderen Seite eine Reduktion nach dem Motto: „Was mir nicht einleuchtet, ist auch nicht wahr“ (Subjektivismus). Steht hier ein Christentum der bloßen Tradition und Gewohnheit, so ist es dort das selbstkonstruierte „Patchwork-Christentum“ individueller Bedürfnisse.

Immer häufiger wird die Kindertaufe auch da praktiziert, wo eine religiöse Erziehung nicht zu erwarten ist. Gleichzeitig werden noch ganze Jahrgänge von Jugendlichen gefirmt, die sich in keiner Weise an die Kirche binden wollen. Auch von praktizierenden Christen wird verdrängt, dass jeder Eucharistieempfang an Bedingungen geknüpft ist. Den Empfang des Altarssakramentes empfinden viele als Pflicht; dass es das Bußsakrament gibt, ist bei vielen Menschen in Vergessenheit geraten. Noch problematischer ist, dass getaufte Brautleute kirchlich heiraten, ohne die Bedeutung der eigenen Taufe zu kennen und an die Sakramentalität der eigenen Ehe zu glauben.

Vor diesem Hintergrund verfolgt das neue Dokument der Internationalen Theologischen Kommission drei Ziele: Zum einen die theologische Klärung des Verhältnisses von „Glaube“ und „Sakrament“, zum anderen eine möglichst differenzierte Analyse der hier genannten Wahrnehmungen und schließlich die Formulierung theologischer, katechetischer und pastoraler Konsequenzen.

Das Dokument vom 3. März 2020 ist jetzt mit dem Titel Die Reziprozität zwischen Glaube und Sakramenten in der sakramentalen Heilsordnung als Broschüre in der Schriftenreihe Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz erschienen.

Hinweis:

Das Dokument der Internationalen Theologischen Kommission Die Reziprozität zwischen Glaube und Sakramenten in der sakramentalen Heilsordnung steht in der Rubrik Publikationen als pdf-Datei zum Herunterladen bereit und kann dort auch als Broschüre (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls Nr. 223) bestellt werden.