„Vorsynode“ in Rom mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen endet am Wochenende

Einladung zum Pressegespräch mit den Delegierten der Deutschen Bischofskonferenz

Auf Einladung von Papst Franziskus findet seit Montag in Rom ein einwöchiges Vorbereitungstreffen für die im Oktober tagende XV. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode statt, die unter dem Leitwort „Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“ steht. An dieser „Vorsynode“ nehmen rund 350 Jugendliche und junge Erwachsene aller Kontinente teil. Die Deutsche Bischofskonferenz hat als Delegierte für die „Vorsynode“ Magdalena Hartmann (Rottenburg-Oberndorf, Mitglied in der Schönstattjugend) und Thomas Andonie (Bundesvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ), benannt.

Das Vorbereitungstreffen endet am kommenden Samstag (24. März 2018). Am Palmsonntag werden die Teilnehmer der „Vorsynode“ dem Papst ein Abschlussdokument überreichen, das in die Vorbereitungen der Bischofssynode im Herbst einfließen soll.

Die Kolleginnen und Kollegen der Medien laden wir zu einem Pressegespräch mit den beiden Delegierten der Deutschen Bischofskonferenz ein. Bei diesem Pressegespräch werden Magdalena Hartmann und Thomas Andonie von ihren Erfahrungen des Vorbereitungstreffens sprechen und auch ihren Ausblick auf die Bischofssynode im Oktober geben.

Das Pressegespräch findet statt am Samstag, den 24. März 2018, um 13.00 Uhr in der Residenza Madri Pie, Via Alcide De Gasperi 4 (unmittelbare Nähe zum Vatikan).

Zur Planung bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail an pressestelle(at)dbk.de.  Interviewanfragen für Magdalena Hartmann und Thomas Andonie koordiniert die Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz.